Josef Myslivecek: Complete Music for Keyboard (Klavierkonzerte Nr. 1 & 2; 6 leichte Divertimenti für Klavier; 6 leichte Etüden für Klavier); Clare Hammond, Klavier, Swedish Chamber Orchestra, Nicholas McGegan; 1 SACD BIS 2393; Aufnahme 03/2018, Veröffentlichung 03/2019 (76'38) – Rezension von Remy Franck

Der Tscheche Josef Myslivecek (1737-1781) war vor allem in Italien mit Opern erfolgreich. Mozart sagte von ihm, er sei « voll Feuer, geistreich und lebenslustig ».Zwar gibt es auch symphonische Werke von diesem Komponisten auf CD, aber die Klavierkonzerte werden hier in Ersteinspielungen vorgelegt, für die die englische Pianistin Clare Hammond ihre eigenen Editionen erstellen musste.

Die Divertimenti und Etüden sind in der Tat leichte Stücke, die Hammond aber sehr ernsthaft und geschmackvoll eloquent spielt. Doch es sind vor allem die zwei Klavierkonzerte, die diese Veröffentlichung attraktiv machen. Beide Werke – das erste dauert 10, das zweite 14 Minuten – sind sehr spritzig und werden in der alerten Interpretation von Clare Hammond und dem Swedish Chamber Orchestra unter Nicholas McGegan in ihrer charmanten und melodischen Art sehr wirkungsvoll. Besonders schön finde ich das Larghetto des 2. Klavierkonzerts, das mit einer charakteristischen Melodie die Qualität eines langsamen Satzes aus einem Mozart-Konzert hat.

Czech composer Josef Myslivecek (1737-1781) was particularly successful with operas in Italy. One can find symphonic works by this composer on CD, but the piano concertos are presented here in first recordings, for which the English pianist Clare Hammond had to create her own editions. The Easy Divertimenti and Easy Lessons are indeed simple pieces, but Hammond plays them very seriously and tastefully. Nonetheless it is above all the two piano concertos that make this publication attractive. Both works are very lively, and in the sparkling interpretation by Clare Hammond and the Swedish Chamber Orchestra under Nicholas McGegan they become very effective in their charming and melodic manner. The Larghetto of the 2nd Piano Concerto is particularly beautiful, and with its characteristic melody it has the quality of a slow movement from a Mozart concerto.

 

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